Flughafen Frankfurt-Hahn: Hessische Landesregierung ist in der Verantwortung - DIE LINKE stellt Dringlichen Berichtsantrag

Jan SchalauskeHaushalt und FinanzenVerkehr

Zum Insolvenzantrag des Flughafens Frankfurt-Hahn erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Sowohl für die Beschäftigten, als auch für die Kommunen vor Ort stellen sich durch die Insolvenz des Flughafens Hahn nun viele Fragen. Als letzte verbliebene öffentliche Eigentümerin ist die Landesregierung in besonderer politischer Verantwortung. Sie muss aufklären, wie es dazu gekommen ist und sich aktiv in die Zukunft des Flughafens einbringen und sich engagieren. DIE LINKE wird dazu heute einen Dringlichen Berichtsantrag stellen.“

Zudem stelle sich generell die Frage, ob das Konzept der Regionalflughäfen spätestens mit dem pandemiebedingten Einbruch des Flugverkehrs und angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise nicht überholt sei. Auch über den hessischen Regionalflughafen Kassel-Calden brauche es nun endlich eine ehrliche politische Diskussion. Dabei ginge es auch um das Recht der Beschäftigten an sicheren und nachhaltigen Arbeitsplätzen, so Schalauske weiter.