Pressemitteilung

Glücksspielgesetz: Ausschüttungen an gemeinnützige Destinatäre nur geringfügig erhöht

Hermann SchausInnenpolitik

Anlässlich der Zweiten Lesung zum hessischen Glücksspielgesetz erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Leider wird die notwendige Anhebung der Ausschüttungen aus dem Gewinn von Lotto Hessen an die sogenannten Destinatäre nicht um 25 Prozent vorgenommen, sondern nur um10 Prozent. Davon betroffen sind der Landessportbund Hessen, die Liga der freien Wohlfahrtspflege, der hessische Jugendring, die Träger der außerschulischen Jugendbildung und der Ring politischer Jugend, DIE LINKE bedauert, dass den begründeten Forderungen aller Verbände von Schwarzgrün nur teilweise gefolgt wurde.“

DIE LINKE habe die Verbände im Gesetzgebungsverfahren stets unterstützt, da sie nachweisbar darstellen konnten, dass es trotz Kosten- und Tarifsteigerungen seit nahezu 20 Jahren keine Anpassung ihrer Beträge gab.

„Eine Anhebung um 25 Prozent wäre eine wichtige und notwendige Unterstützung für die soziale Vereins- und Verbandsstruktur in Hessen gewesen.“