Pressemitteilung

Jugendherbergen sind die Grundlage für erschwinglichen Zugang zu Bildung und Erholung

CoronaChristiane BöhmFamilien-, Kinder- und Jugendpolitk

Zur Situation der Jugendherbergen in der Corona-Krise erklärt Christiane Böhm, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

"Nach Auffassung der Landesregierung sind die hessischen Jugendherbergen ein sehr wichtiger Akteur in der Sicherstellung einer flächendeckenden Infrastruktur von Ferien- und Freizeitangeboten. So verlautbarte das Sozialministerium noch vor kurzem in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der LINKEN. Für die viele haupt- und ehrenamtlich Aktiven des hessischen Jugendherbergsverbandes muss dies wie der blanke Hohn klingen."

Die 111-jährige Tradition stehe dank Corona und der Ignoranz der Landesregierung auf der Kippe, so Böhm. Erst nachdem die demokratischen Oppositionsfraktionen die Landesregierung dazu aufgefordert hätten, hier schnellstens mit finanzieller Unterstützung tätig zu werden, habe Sozialminister Kai Klose (Grüne) eine Million Euro Soforthilfe in Aussicht gestellt. Dabei hätte sich die Landesregierung ein Beispiel an Bayern nehmen und den Jugendherbergen 60 Prozent der entfallenden Einnahmen ausgleichen können. Auch andere Auslastungsmöglichkeiten in der Krise seien nie ernsthaft durch das Sozialministerium in Betracht gezogen worden. Bereits am 25. März hätten sich die hessischen Jugendherbergen als Notunterkünfte für beispielsweise wohnungslose Menschen oder von Gewalt betroffene Frauen angeboten.

"Müssen Jugendherbergen schließen, stehen die Leidtragenden schon fest. Es sind vor allem Kinder, Jugendliche und Familien mit niedrigen Einkommen, denen Erholung und Bildungsangebote wegbrechen werden. Den Schulen fehlte dann die Möglichkeit, kostengünstige Klassenfahrten durchzuführen. Es bleibt dabei: Die Corona-Pandemie betrifft uns alle, aber sie betrifft nicht alle gleich. Die Krise darf nicht auf Kosten der Menschen ohne, mit niedrigem oder mittlerem Einkommen überwunden werden. Wir brauchen auch in Hessen einen umfassenden sozialen Rettungsschirm, der u.a. auch die Jugendherbergen und ihre Angebote umfasst."

 

Hinweis: Die beiden beantworteten Kleinen Anfragen 20/2163 und 20/2164, die sich Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien, darunter auch Jugendherbergen, befassen, finden Sie unten.

In einer Petition haben inzwischen rund 125.000 Menschen einen Rettungsschirm für die Jugendherbergen in Deutschland gefordert.

Dateien