Pressemitteilung

Klimaschutz, Sicherheit, besserer Verkehrsfluss: Tempolimit ist Gebot der Vernunft

Janine WisslerUmwelt- und KlimaschutzVerkehrInstagram

Zur heutigen Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Umweltbundesamt hat zu Recht gerade erst wieder die Einführung eines Tempolimits angemahnt. Mit der Einführung eines Tempolimits von 120 km/h ließen sich sofort jährlich mindestens drei Millionen Tonnen CO2 einsparen. Und nicht nur das: Lärm und Schadstoffe würden reduziert, weniger Unfälle tödlich verlaufen. Geringere Geschwindigkeitsdifferenzen führen zu einem besseren Verkehrsfluss und vermeiden so auch Staus. Mensch und Natur würden nur profitieren, wenn diese europäische Normalität auch hierzulande hergestellt würde.

Wer ab und zu im europäischen Ausland Auto fährt, weiß, dass man auch mit Tempo 120 wunderbar und sehr entspannt an sein Ziel kommt. Wir fordern die Landesregierung auf, dass sie alle ihre Möglichkeiten im Land und im Bund nutzt, um auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinzuwirken. Damit die Vernunft – trotz eines Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) -  doch noch siegt.“