Pressemitteilung

Linke Häuser über ein Dutzend Mal angegriffen: Festnahme des mutmaßlichen Serienbrandstifters von Frankfurt

Hermann SchausInnenpolitik

Zur aktuellen Meldung, wonach der mutmaßliche Serienbrandstifter aus Frankfurt nun in Untersuchungshaft genommen wurde, erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Für viele Menschen, die durch die Brände bedroht wurden oder sogar ihr Haus verloren haben, ist die Verhaftung des mutmaßlichen Brandstifters von Frankfurt eine gute Nachricht. Es ist kaum zu verstehen, warum der bereits mehrfach auf frischer Tat erwischte Mann nicht längst in Untersuchungshaft genommen wurde.

DIE LINKE hatte im Landtag wiederholt nach dem Ermittlungsstand gefragt: Über ein Dutzend linke Häuser und Projekte wurden angegriffen, eines brannte vollständig nieder und insgesamt könnten bis zu 30 Brände auf den nun Verhafteten zurückgehen. Wir werden im Verlauf genau nachfragen, warum es zahlreicher weiterer Brände bedurfte, bis die Festnahme endlich erfolgte. Zumal, wenn es stimmt, dass er 2002 bereits wegen einschlägiger Delikte verurteilt wurde. Diese Vorbelastung kann der Staatsanwaltschaft ja nicht fast ein Jahr lang unbekannt geblieben sein.“