Lufthansa: Arbeitsplätze sichern, Fluglinie zukunftssicher sozial-ökologisch aufstellen

Janine WisslerVerkehrWirtschaft und Arbeit

Zur Aktuellen Stunde zur Luftverkehrswirtschaft und der heute stattfindenden Lufthansa-Hauptversammlung, in der über das Rettungspaket der Bundesregierung abgestimmt wird, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

“Wir halten das heute zu beschließende Rettungspaket der Bundesregierung für schlecht. Es ist unverantwortlich, dass der Staat deutlich mehr bezahlt als das ganze Unternehmen derzeit wert ist und dabei auf Mitspracherechte verzichtet. Eine Arbeitsplatzgarantie wäre das absolute Minimum gewesen.

Die unwürdigen Machtspielchen, unter anderem von Multimilliardär Thiele, entlarven, wohin die Privatisierung der Lufthansa geführt hat. Private Investoren haben vor allem eins, nämlich Interesse an ihren Profiten. Nur demokratische Kontrolle kann ein sinnvolles Verkehrsangebot für das Land, Verantwortung für die Beschäftigten und die klimapolitische Verantwortung sinnvoll vereinen. Es wird immer gern die Wirtschaftskraft des Flughafens betont. Die wird nicht an den Börsen erwirtschaftet und auch nicht in den Vorständen, sondern von den Beschäftigten, die einer harten Arbeit, oft im Schichtbetrieb, nachgehen - am Boden, in der Luft, auf dem Vorfeld. Diese haben unsere Solidarität und wir wünschen ihnen für ihre Abwehrkämpfe viel Erfolg.”