Moratorium jetzt, kein Weiterbau der A 49: Dannenröder Wald erhalten - Klima und Biodiversität schützen!

Jan SchalauskeBiodiversitätUmwelt- und KlimaschutzVerkehr

Auf ihrer Fraktionsklausur in der Wiesbadener Jugendherberge hat die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag sich auf einen offenen Brief verständigt, in dem sie Umweltministerin Priska Hinz und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir auffordert, sich für ein sofortiges Moratorium gegen den Weiterbau der A 49 einzusetzen. Dazu erklärt Jan Schalauske, stellvertretender Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessische Landtag:

„Die Folgen des Klimawandels mit Artenverlust, Waldsterben und Trinkwasserknappheit machen deutlich: Der Weiterbau der Autobahn 49 muss dringend überprüft werden. Wir fordern Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Umweltministerin Priska Hinz auf, sich für ein sofortiges Bau-Moratorium einzusetzen. Der Weiterbau der A 49 muss gestoppt werden.“

Eine Kriminalisierung und Räumung von Klima- und Umweltaktivisteninnen und –aktivisten, die für den Erhalt unserer Lebengrundlagen eintreten, dürfe es nicht geben. Die Folgen des Klimawandels mit Wald- und Artensterben und Trinkwasserknappheit zeigten sehr deutlich, dass dieser Autobahnbau auf den Prüfstand gehöre, so Schalauske.

„Statt Milliarden für eine unsinnige Autobahn auszugeben, wären diese Mittel besser in einer Verkehrswende aufgehoben, die die Schiene und den Öffentlichen Nahverkehr voranbringen. Auch für die Autobahn 49 gilt: Baurecht bedeutet nicht Baupflicht.“

Hinweis:

Den Offenen Brief an die Umweltministerin Priska Hinz und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir finden Sie unten.