Protestaktion von ver.di: Krise im Luftverkehr darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden

Janine WisslerVerkehrWirtschaft und Arbeit

Anlässlich der heutigen bundesweiten Protestaktionen der Beschäftigten der Luftverkehrsbranche und der Veröffentlichung eines Luftverkehrskonzeptes durch die Gewerkschaft ver.di erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten, die heute in Frankfurt und den anderen großen deutschen Flughäfen für Arbeitsplatzsicherheit, Beschäftigungs- und Einkommensschutz protestieren. Dies ist auch bitter nötig, wenn Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Condor nun Steuermilliarden bekommen und trotzdem tausende Arbeitsplätze abbauen oder ungeliebte Töchter verkaufen.“

Bei der Condor seien Bund und Land Hessen derzeit de facto die Eigentümer, so Wissler. Unter diesen Umständen dürften keinesfalls Massenentlassungen zugelassen werden.

„Die Krise darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Keine öffentlichen Gelder ohne Mitspracherechte und Schutz aller Arbeitsplätze.“

Hinweis:
Janine Wissler sprach heute auf der Kundgebung der Gewerkschaft ver.di am Frankfurter Flughafen.