Tierschutzpreis – Landesregierung muss mehr Verantwortung im Tierschutz übernehmen

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und Tierschutz

Anlässlich der heutigen Verleihung des Hessischen Tierschutzpreises erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir gratulieren den Preisträgern und danken für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement. Zugleich ist aber auch klar: Die Begrenzung von Tierleid darf nicht in dem Maß auf den Schultern von Ehrenamtlichen lasten, wie es jetzt der Fall ist.“

Die Landesregierung komme ihrer eigenen Verantwortung für die Situation der Tiere in Hessen nicht nach, so Scheuch-Paschkewitz. In Massentierhaltungen, auf Transporten, in Laboren und in heimischen Käfigen leiden Millionen von Tieren jeden Tag still oder ungehört. Durch die mutige Arbeit von Ehrenamtlichen komme immer wieder schrecklichstes Leid ans Licht, würden immer wieder Tiere gerettet und langfristig versorgt.

„In Sachen Tierschutz liegt in Hessen einiges im Argen, das endlich angepackt werden muss: ein Verbandsklagerecht für anerkannte Tierschutzvereine, eine Ausfinanzierung der Tierheime, das Beenden von Tierversuchen und endlich auch die Abschaffung von Massentierhaltung samt Kükentöten und Ferkelkastration ohne Betäubung.“