Pressemitteilung

Weiterbau der A 49: Was wollen die Grünen im Bund, was wollen die Grünen im Land?

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und TierschutzUmwelt- und KlimaschutzVerkehr

Über den Ausbau der A 49 wird schon seit Jahrzehnten gestritten. Seit Wochen sorgt das Thema für Schlagzeilen, da Umweltaktivisten den Dannenröder Wald besetzten und Baumhäuser errichteten. Nun fordert laut Hessisch-Niedersächsischer Allgemeinen (HNA) die Grünen-Bundestagsabgeordnete Bettina Hoffmann den Stopp des Weiterbaus der A 49. Dazu erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, nordhessische Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Interessant, wie sich laut HNA die hessische Bundestagsabgeordnete Bettina Hoffmann (Grüne) zum umstrittenen Weiterbau der A 49 positioniert. Als langjähriges Mitglied der Initiative ‚Schwalm ohne Autobahn‘ wünsche ich Hoffmann viel Glück dabei, Hessens Grünen-Verkehrsminister und die Landtagsfraktion der Grünen davon zu überzeugen, dass der Weiterbau kein wünschenswertes Ziel ist.“

Zu erinnern sei hier auch daran, dass die Fraktionen von Grünen und DIE LINKE im Vogelsbergkreis im Oktober beantragt hatten, im Kreistag über einen Baustopp für die A 49 zu debattieren. Der entsprechende Antrag habe zudem eine Resolution an die Landesregierung enthalten, so Scheuch-Paschkewitz.

„Die Resolution enthält unter anderem die Forderung, ‚den weiteren Ausbau der A 49 zu stoppen, bis es einen gesetzlich verankerten Klimaschutzplan für Deutschland gibt, der unter anderem auch den weiteren Straßenausbau und den Umgang mit schutzwürdigen Waldgebieten regelt.‘"