Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und Tierschutz

Zum Antrag der FDP „Wolfsromantik beenden – wirksame Maßnahmen zum Schutz der Weidetiere ergreifen“ erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist ein großartiger Erfolg, dass Wölfe in Hessen wieder einen Lebensraum gefunden haben – und es ist völlig falsch, Angst vor dem vermeintlich bösen Wolf zu schüren, wie es die FDP in ihrem Antrag tut.“

Jährlich würden in Hessen rund 15.000 Schafe und Ziegen an anderen unvorhergesehenen Ursachen als durch einen Wolf sterben.  Dagegen seien die Lösungsvorschläge im vorliegenden Antrag, wie die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht oder die Ausweisung spezieller Wolfsgebiete, überhaupt nicht zielführend, so Scheuch-Paschkewitz.

„Die Bedrohung der Weidetierhalterinnen und -halter ist nicht der Wolf, sondern vor allem ihre finanzielle Notlage. Statten Sie endlich die Schäferinnen und Schäfer ausreichend aus, um ein friedliches Zusammenleben von Wölfen und Weidetierhalterinnen und Weidetierhaltern in Hessen zu ermöglichen – mit einer existenzsichernden Bezahlung für die wichtige Gemeinwohlarbeit der Weidetierhalterinnen und –halter sowie einem Rechtsanspruch auf die vollumfängliche Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen.“