Rodung des Fechenheimer Waldes: Ausbau der Autobahn und Bau des Riederwaldtunnels bleibt offensichtlich falsch

Axel GerntkeLandwirtschaft und TierschutzUmwelt- und KlimaschutzVerkehr

Zur Fortsetzung der Rodungsarbeiten im Fechenheimer Wald, der für ein Autobahnprojekt weichen muss, erklärt Axel Gerntke, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der geplante Lückenschluss der Autobahn durch den Riederwaldtunnel ist offensichtlich falsch. Er wird die Anwohnerinnen und Anwohner im Osten Frankfurts zusätzlich belasten, den vorhandenen Stau nicht verringern, Verkehrslärm erhöhen und insgesamt die Lebensqualität in der Region deutlich senken. Umso wichtiger wäre es gewesen, dieses Dinosaurierprojekt zu beerdigen.

Wir danken allen Aktivistinnen und Aktivisten für ihren Einsatz zum Erhalt des Waldes. DIE LINKE hofft, dass die Politik endlich dem Klimaschutz Priorität einräumt. Die Fällarbeiten im Fechenheimer Wald zeigen, dass Schwarzgrün sich in klimapolitischer Hinsicht auf Abwegen befindet.“

Es sei höchste Zeit, so Gerntke, dass das schwarzgrüne Kabinett seine umweltpolitische Geisterfahrt einstelle und nicht länger ‚Asphalt statt Wald‘ propagiere.