Schwarzgrün blockiert Brauchwassernutzung

Torsten FelstehausenLandwirtschaft und TierschutzUmwelt- und Klimaschutz

Zur angekündigten Ablehnung der verpflichtenden Brauchwassernutzung in Neubaugebieten durch die Regierungsfraktion erklärt Torsten Felstehausen, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dass Grüne und CDU die Pflicht zur Nutzung von Brauchwasser für Neubaugebiete ablehnen, ist eine erschreckende Fehlentscheidung. Unser Trinkwasser wird zu 80% aus Grundwasser gewonnen, doch die Grundwasserneubildung in Hessen ist zwischen 2003 und 2019 um 26% zurückgegangen. Das ist alarmierend. Wir müssen wo immer möglich so viel Trinkwasser wie möglich durch Brauchwasser ersetzen.“

Regenwasser müsse gesammelt und zum Beispiel zur Bewässerung oder die Toilettenspülung verwendet oder versickert werden. Gebäude müssten dafür mit einem zweiten Leitungsnetz gebaut werden. Wohnen werde dadurch nicht unerschwinglich teurer, da die Mehrkosten durch das günstigere Brauchwasser mehr als ausgeglichen würden. Nicht der Preis der Wohnung, sondern die Kosten des Wohnens seien entscheidend, so Felstehausen.

„Die von der Landesregierung favorisierte Freiwilligkeit schützt das Grundwasser nicht und ist unsolidarisch. Wenn die Brauchwassernutzung nicht verbindlich gemacht wird, werden nur Kommunen mit Wassermangel ein zweites Leitungsnetz aufbauen. Für diejenigen, die im Wasser schwimmen oder ihre Wasserversorgung über eine Ringleitung sichern, gibt es kaum Motivation für den Mehraufwand.

Wenn die Landesregierung unseren Gesetzesentwurf schlecht findet, soll sie einen besseren vorlegen. Die Hauptsache ist, dass wir endlich anfangen, Trinkwasser einzusparen anstatt unsere Grundwasserressourcen zu übernutzen.“

Hinweis: Unten finden Sie

• die Stellungnahmen zur Anhörung des Gesetzes der LINKEN zur Nutzung von Brauchwasser in Neubaugebieten Teil 1
  • die Stellungnahmen zur Anhörung des Gesetzes der LINKEN zur Nutzung von Brauchwasser in Neubaugebieten Teil 2
  • Stenografischer Bericht zur Anhörung des Gesetzes der LINKEN zur Nutzung von Brauchwasser in Neubaugebieten. + Datum