Schwarzgrün hat keine effektiven Mittel gegen Kinderarmut in Hessen

Christiane BöhmSoziales

Anlässlich der Ergebnisse des Analyse-Papiers des Arbeitskreises Armutsforschung erklärt Christiane Böhm, Sprecherin für soziale Teilhabe der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„In kaum einem Bundesland gibt es so viele armutsbetroffene Kinder und Jugendliche wie in Hessen. Jedes vierte Kind, jeder vierte Jugendliche lebt im reichen Hessen in Armut. Das Recht auf soziale Sicherheit, das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe, auf ein gesundes und diskriminierungsfreies Aufwachsen sind für ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Hessen keine Realität.“

Aus dem Papier zeigt sich, dass die Kindergrundsicherung nur effektiv gegen Kinderarmut wirkt, wenn sie zwei Bedingungen erfüllt: Die Leistungen für die Kinder in einkommensschwachen Familien müssen erhöht werden und die Leistung muss vollumfänglich bei den berechtigten Kindern und Familien ankommen. In ihrer aktuellen Form ist die Kindergrundsicherung unzureichend zur Bekämpfung von Kinderarmut.

„Die schwarzgrüne Landesregierung muss die Armutsbekämpfung in Hessen zum Schwerpunktthema machen und sich im Bund für die dringend notwendigen Nachbesserungen bei der Kindergrundsicherung einsetzen. Es braucht ein Landesaktionsprogramm zur Armutsbekämpfung.“