Schwarzgrün legt die Axt an den Bildungsort Kita

Petra HeimerFamilien-, Kinder- und Jugendpolitk

Anlässlich der ersten Lesung der achten Novellierung des Hessischen Kinder- und Jugendgesetzbuches erklärt Petra Heimer, kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der schwarzgrüne Vorstoß will das Fachkräftegebot in den hessischen Kindergärten und Krippen weiter beschneiden. Da in der Vergangenheit versäumt wurde die Arbeitsbedingungen in den Kitas attraktiv zu gestalten, sollen jetzt - wie schon in den Schulen - Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die Lücken füllen. Das ist ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis der Koalition und eine Abwicklung der Kitas als Orte frühkindlicher Bildung.

Um schnell ein paar Löcher vor den Wahlen zu stopfen, wird mittelfristig der weitere Fachkräfteabgang billigend in Kauf genommen. Unter einer solchen kurzsichtigen Politik leiden Kinder, Eltern und Kita-Personal. DIE LINKE wird sich diesem Gesetz deshalb mit aller Kraft widersetzen.“