Schweres Leid geht weiter Schwarzgrün hat kein Interesse daran, die Affenhirnforschung in Hessen zu beenden

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und TierschutzRegierung und Hessischer LandtagUmwelt- und Klimaschutz

Anlässlich der heutigen abschließenden Beratung im Umweltausschuss über den Antrag der LINKEN zur Abschaffung der Affenhirnforschung in Hessen erklärt Heide Scheuch-Paschkewitz, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir haben mit unserem Antrag die Landesregierung aufgefordert, sicherzustellen, dass die Affenhirnforschung nur noch im absoluten Ausnahmefall genehmigt und dann eine lückenlose Dokumentation sichergestellt wird. Leider hat die schwarzgrüne Mehrheit dem nicht zugestimmt. Das bedeutet, dass das schwere Leiden der Affen hinter verschlossenen Türen weitergehen wird.

Dass die Landesregierung nicht an Transparenz in dem Bereich interessiert ist, wird auch dadurch deutlich, dass die von Angela Dorn in einem internen Schreiben eingestandenen Missstände am Ernst-Strüngmann-Institut der Bevölkerung noch immer nicht bekannt gemacht worden sind.“

Auch das im Antrag geforderte Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände sei abgelehnt worden, so Scheuch-Paschkewitz. So fehle in Hessen weiter die rechtliche Handhabe gegen Tierversuche oder auch gegen Missstände in Tierhaltungsbetrieben.

„Die Landesregierung hat es verpasst endlich Abhilfe für die leidenden Affen zu schaffen. Unser Ziel bleibt es, alle Tierversuche abzuschaffen und eine moderne, ethische Forschung zugunsten von Mensch und Tier zu etablieren.“