Streik um Tarifbindung bei Weisensee: Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir muss handeln

Axel GerntkeTorsten FelstehausenWirtschaft und Arbeit

Am heutigen Donnerstag befindet sich die Belegschaft der Firma Weisensee Warmpressteile in Eichenzell in der vierten Streikwoche. Die Beschäftigten wollen einen Tarifvertrag durchsetzen, der dem der Fläche entspricht - damit verbunden wären Lohn- und Gehaltserhöhungen im Umfang von circa einem Fünftel. Dazu erklärt Torsten Felstehausen, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir unterstützen die Forderungen der Belegschaft. Die Forderung nach mehr Geld ist legitim, zumal die Beschäftigten einen Dienst an der gesamten Gesellschaft leisten, indem sie um einen Tarifvertrag kämpfen. Denn mehr Tarifbindung heißt mehr sozialstaatliche Strukturen. Gerade in Osthessen ist dies notwendiger denn je.“

Axel Gerntke, gewerkschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, ergänzt:

„Die Linksfraktion fordert die Hessische Landesregierung auf, tätig zu werden. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir solle nicht nur zuschauen, sondern in dem Konflikt vermittelnd eingreifen, um Tarifbindung durchzusetzen. Wir empfehlen Minister Al Wazir, sich mit der IG Metall in Verbindung zu setzen, die Beschäftigten während des Streiks zu besuchen und das Anliegen nach einem Tarifvertrag zu unterstützen.“