Pressemitteilung

Terror von Hanau: Das Bild eines gelungenen Polizeieinsatzes ist zerbröckelt

Saadet SönmezHanauAntifaschismusInnenpolitik

Anlässlich der Berichterstattung in der Frankfurter Rundschau über einen Bericht zur Nachbereitung des Polizeieinsatzes im Zuge des Rechten Anschlags in Hanau erklärt Saadet Sönmez, Obfrau für die Fraktion DIE LINKE im Untersuchungsausschuss Hanau:

 „Die Kette des Versagens der Polizei in der Hanauer Tatnacht wird immer länger, Konturen der zahlreichen Versäumnisse immer detaillierter. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren versucht, das Bild eines gelungenen Polizeieinsatzes zu zeichnen. Dieses Bild hat nicht nur Risse bekommen, sondern ist zerbröckelt. Der nun bekannt gewordene Nachbereitungsbericht steht im scharfen Gegensatz zu den bisherigen Verlautbarungen der Landesregierung.

In der morgigen Sitzung des Untersuchungsausschusses haben wir an den Verfasser des Nachbereitungsberichts viele Fragen. Er muss zum Beispiel erklären, wie es zum Versagen in der Tatnacht kam, und weshalb daraus keine Konsequenzen gezogen wurden.“