Waldzustandsbericht 2022: Wir steuern auf eine Holzarmut zu

Torsten FelstehausenEnergieUmwelt- und KlimaschutzVerkehr

Zu der Vorstellung des Waldzustandsberichtes 2022 erklärt Torsten Felstehausen, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ein erheblicher Teil der aktuellen Waldschäden geht auf das Konto der Forstwirtschaft der vergangenen Jahrzehnte. Der Grundsatz, so viel Holz einzuschlagen wie nachwächst, ist eine rein ökonomische Nachhaltigkeit und hat die ökologischen Leistungen des Waldes sträflich vernachlässigt. Alte Mischwälder sind bereits heute klimastabiler als Fichtenmonokulturen. Jetzt auf eine umfassend nachhaltige Forstwirtschaft zu setzen, ist der einzig gangbare Weg.“

Die Anforderungen an unsere Wälder seien vielfältig. Naturraum, CO2- und Wasserspeicher, Luftfilter, Erholungsraum und Rohstofflieferant: In der Klimakrise würde Holz zu einem immer wichtigeren nachwachsenden Rohstoff.

„Wir steuern auf eine Holzarmut zu. Die Holznachfrage könne derzeit nicht mehr aus heimischen Beständen gedeckt werden. Aber auch der Kahlschlag andernorts durch Holzimporte ist ökologisch nicht zu verantworten. Wir müssen Holz mehrfach verwenden. Das Land muss ein Holzrecycling mit einer Nutzungskaskade aufbauen, in der die Holzverbrennung zur Energiegewinnung erst ganz am Ende steht. Energie direkt aus dem Wald ist kein Beitrag zum Klimaschutz.“