Besuch in der Murnau-Stiftung

IMG 2044Auf Einladung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung besuchten wir heute deren Räumlichkeiten in Wiesbaden. Die Stiftung verwahrt einen bedeutenden Teil des nationalen Filmerbes: insgesamt rund 6000 Filme, vor allem aus der Zeit von 1920 bis 1960. Wir bekamen einen informativen Einblick in deren Arbeit, was vir allem die Digitalisierung und Restauration alter Filme betrifft.

Veranstaltung: Türkei vor der Wahl

200 Volkshaus 03Welche Chancen hat die Opposition, Erdogan zu stoppen?

Volles Haus im Türkischen Volkshaus in Frankfurt: Sinan Önal, HDP-Repräsentant in Deutschland, Nazan Üstündag von „Academics for Peace“ und Jan Schalauske, europapolitischer Sprecher der Linksfraktion im hessischen Landtag, diskutierten in Frankfurt über die anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei und über Strategien gegen das Erdogan-Regime.

‚Kein Werben fürs Sterben!‘ – Demonstration gegen die Bundeswehr-Präsenz auf dem Hessentag

200 02Kinder klettern auf Kriegsgerät, am Glücksrad gibt es Geschenke und nebenan gibt es ‚Karrieretipps‘ von der Bundeswehr? Wir sagen: Nicht in unserem Namen! Soldat ist kein Beruf wie jeder andere und ein Volksfest soll dem Frieden und der Völkerverständigung dienen, nicht der Rekrutierung und Imagewerbung für die Armee. Daher fand heute eine Kundgebung auf dem Hessentag in Korbach statt, auf der wir mit anderen nordhessischen Friedensfreunden forderten: Kein Werben für‘s Sterben!

Girl’s Day 2018

200 GirlsDAyDIE LINKE hat sich sehr darüber gefreut, welch engagierte Schülerinnen zu Besuch in die Fraktion kamen.

Die Mädchen haben sich einen Einblick in die politische Arbeit der Fraktion verschafft und die Gelegenheit genutzt, auch einen Einblick ins Parlament zu erhalten.

Am Ende schrieben sie gemeinsam eine Pressemitteilung, die dann veröffentlicht wurde.

Demo: Solidarität mit den Menschen in Afrin – #SaveAfrin

200 Demo Afrin 02Schluss mit den Waffenlieferungen an das Erdogan-Regime – ein Waffenembargo ist überfällig

Am 30. Januar demonstrierten in Wiesbaden – in Hörweite zum Hessischen Landtag – einige hundert Menschen gegen die Angriffe der türkischen Armee auf Afrin und gegen Waffenexporte.

Tarifauseinandersetzung mit dem Land Hessen

200 IMG 2138Über 2.000 Streikende waren heute bei der zentralen Streikkundgebung in Wiesbaden
Die Gewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) riefen die Tarifbeschäftigten für heute auf, sich ganztägig an Warnstreiks zu beteiligen.

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Download:

200 ruestungsatlas