140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

Raum 202 M

0611 350 60 75

www.gabi-faulhaber.de

 
  
 


Pressemitteilungen

Bürokratie-Posse: RP Darmstadt darf keine unnötigen Hürden bei Einbürgerungen aufstellen

Anlässlich des Berichtes der Frankfurter Rundschau um die Einbürgerung der syrischen Staatsangehörigen Seba Haj Ahmad aus dem Wetteraukreis („Einbürgerung soll auf Fehler beruht haben“) erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Mit unsinniger Bürokratie erschwert das Regierungspräsidium Darmstadt die Integration der betroffenen Frau. Es ist schwer nachvollziehbar, warum es notwendig sein soll, die Echtheit von Personenstandsurkunden ausgerechnet in Beirut überprüfen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass die technischen und fachlichen Voraussetzungen für eine solche Überprüfung hier genauso gut sind wie in der deutschen Auslandsvertretung im Libanon. Das Regierungspräsidium Darmstadt sollte das von ihr vorgegebene Verfahren nochmals überdenken und keine unnötigen bürokratischen Hürden aufstellen.“