Fraktionsvorstand

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag haben fraktionsintern die gleichen Rechte und Pflichten. Die repräsentativen Aufgaben der Fraktion nach außen werden von der Fraktionsvorsitzenden sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernommen. Die interfraktionellen und parlamentsinternen Aufgaben übernimmt der Parlamentarische Geschäftsführer.

Die Fraktion wählte am 18. April 2017 Janine Wissler zur Fraktionsvorsitzenden. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde Marjana Schott gewählt. Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wählte die Fraktion erneut Hermann Schaus. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, die Wahl erfolgte nach ausdrücklicher Bestätigung des Wahlvorschlags durch den Landesvorstands der LINKEN. Hessen.

140x190 janine wissler 140x190 marjana schott 140x190 hermann schaus

v.l.n.r.: Janine Wissler (Fraktionsvorsitzende), Marjana Schott ( stv. Fraktionsvorsitzende)
und Hermann Schaus (Parlamentarischer Geschäftsführer)