Zum Hauptinhalt springen

Was wollen wir machen?

In Hessen gibt es viele Probleme.

Das wollen wir dagegen machen:

Problem: Armut

Viele Menschen haben zu wenig Geld:

Weil sie zu wenig Lohn für ihre Arbeit bekommen.

Oder weil sie zu wenig Rente bekommen.

Oder weil sie keine Arbeit haben.

Wir von DIE LINKE wollen,
dass alle Menschen gut bezahlt werden.
Und dass sie bei der Arbeit gut behandelt werden.
Wir wollen, dass Menschen alles bekommen, was sie brauchen.

Auch Menschen mit wenig Geld
sollen schöne Sachen unternehmen können. 

Dafür müssen die Menschen mit viel Geld mit den anderen teilen.
Das ist gerecht.

Problem: Rassismus

Manche Leute sagen:

Menschen aus anderen Ländern
sind weniger wert.

Oder Menschen mit anderer Haut-Farbe
sind weniger wert.

Oder Menschen mit einer anderen Religion
sind weniger wert.

Aber das stimmt nicht.

Die Polizei behandelt diese Menschen manchmal schlecht.
Manche Leute wollen diesen Menschen Gewalt antun.

Wir von DIE LINKE wollen diesen Menschen helfen.
Wir wollen, dass sie gerecht behandelt werden.  

Problem: Sexismus

Sexismus bedeutet:
Männer und Frauen werden nicht gleich behandelt.

Zum Beispiel:

Frauen werden für ihre Arbeit
schlechter bezahlt als Männer.

Manche Männer tun Frauen Gewalt an. 

Frauen müssen zuhause
mehr Arbeit machen als Männer.

Das finden wir von DIE LINKE schlecht.
Wir wollen,
dass Frauen und Männer gerecht behandelt werden.

Problem: Wohnen ist zu teuer

Wohnungen sind zu teuer für die meisten Menschen.
Außerdem gibt es nicht genug Wohnungen für Alle.
Manche Menschen leben auf der Straße.

Wir von DIE LINKE wollen,
dass Wohnungen günstiger werden.
Und dass mehr Wohnungen gebaut werden.  
Wir wollen auch, dass leere Häuser
zu Wohnungen gemacht werden.

Problem: Klima-Wandel

Klima-Wandel heißt: die Erde wird immer wärmer.

Das bedeutet:

Viele Menschen auf der Welt
müssen ihr Zuhause verlassen.

Oder die Menschen haben nichts mehr zu essen.

Und die Erde geht immer mehr kaputt.

Wir von DIE LINKE wollen Hessen umwelt-freundlicher machen.
Damit in Hessen die Natur nicht kaputt gemacht wird.
Und damit der Klima-Wandel nicht noch schlimmer wird.

Problem: Bus und Bahn fahren ist zu teuer

Viele Menschen können sich keine Fahrkarte leisten
für Bus oder Bahn.
Und es fahren zu viele Autos in Hessen.
Die Abgase von Autos sind schlecht für das Klima.

Wir von DIE LINKE wollen,
dass mehr Leute mit Bus und Bahn fahren.
Dafür müssen Bus und Bahn überall halten.

Die Fahrkarten sollen günstiger werden.
Am besten sollen sie nichts kosten.

Problem: Bildung

Viele Eltern finden keinen Kita-Platz für ihre Kinder.
Viele Schulen in Hessen sind kaputt.
Schüler können so nicht richtig lernen.

Wir von DIE LINKE wollen,
dass alle Schulen repariert werden.

Nur wenn alle Kinder gute Bildung bekommen,
dann können alle später etwas Tolles werden.

Dafür braucht es viele gute Erzieher und Lehrer.
Die wollen wir einstellen und gut bezahlen.