DGB-Ausbildungsreport zeigt: Der Fachkräftemangel ist hausgemacht

Axel GerntkeWirtschaft und Arbeit

Heute hat der DGB Hessen-Thüringen den Ausbildungsreport 2022 vorgestellt. Dazu erklärt Axel Gerntke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Ausbildungsreport, den die DGB-Jugend erhoben hat, macht deutlich: Der von Unternehmen beklagte Fachkräftemangel ist zu einem großen Teil selbstverschuldet. Nach wie vor bleiben viele Jugendliche, die keinen regulären Ausbildungsplatz finden, im sogenannten Übergangssystem zwischen Schule und Ausbildung hängen.“

Daher unterstütze DIE LINKE die Forderung des DGB nach einer qualitativen und finanziellen Ausbildungsförderung durch eine Ausbildungsumlage, so Gerntke.

„Statt Jugendliche auf ein Abstellgleis von Maßnahmen zu stellen fordern wir, dass Betriebe die nicht ausbilden ‚umgelegt‘ werden. Mit einer Ausbildungsgarantie muss allen Jugendlichen ein Einstieg in das Berufsleben offenstehen.“

Hinweis:

DIE LINKE fordert die Einführung einer Ausbildungsplatzumlage in Hessen und hat deshalb den Antrag „Wer nicht ausbildet, wird ‚umgelegt‘: Duale Ausbildung stärken, Ausbildungsumlage einführen“ (Drucksache 20/11233) eingebracht.

DEn Antrag finden Sie unten zum Download.