Maskenpflicht: Wenn die Landesregierung beschließt, muss sie auch liefern

Zur Ankündigungen der Landesregierung, auch in Hessen eine Maskenpflicht in Geschäften und im ÖPNV einzuführen, erklärt Christiane Böhm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Tragen von Masken kann einen Beitrag zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Das bedeutet aber auch, dass seitens der Landesregierung sichergestellt werden muss, dass alle Menschen bei Bedarf entsprechende Masken erhalten. Dies gelingt aktuell nicht einmal flächendeckend in den ambulanten medizinischen und Pflegeberufen, bei der Versorgung von Schulen oder Kitas. Im schlimmsten Fall könnte nun ein Wettlauf auf die sowieso knappen Schutzmasken folgen, dies muss unter allen Umständen vermieden werden.“

Böhm verweist zudem darauf, dass gerade Behelfsmasken nur nützen, wenn die bestehenden Vorkehrungen beherzigt werden.

„Keine Behelfsmaske ersetzt das Abstand halten und die Vorgaben zu gründlicher Hygiene. Die Maskenpflicht darf nicht zu einer trügerischen Sicherheit führen, die die Befolgung der anderen Regelungen gefährdet. Auch müssen die Masken richtig getragen und regelmäßig gründlich bei hoher Temperatur gereinigt werden. Hierzu braucht es Informationen, mehrsprachig und flächendeckend. Auch hier ist die Landesregierung nicht nur in einer Ankündigungs- sondern auch Bringpflicht.“