Pressemitteilung

30 Euro Weidetierprämie für Weidetierhalterinnen und -halter

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und Tierschutz

Anlässlich des Antrags von CDU und Grünen zur Weidetierprämie in Hessen erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir brauchen eine existenzsichernde Bezahlung für die wichtige Gemeinwohlarbeit der Weidetierhalterinnen und -halter. Zum Beispiel durch eine Weidetierprämie. Mit einer Million Euro, die die Landesregierung auf Wunsch der schwarzgrünen Fraktionen hierfür in die Hand nehmen soll, kommt man aber nicht weit.“

DIE LINKE fordere eine Prämie von 30 Euro pro Tier und Jahr bereits seit Jahren auf Bundesebene – übrigens gemeinsam mit den Grünen, so Scheuch-Paschkewitz. Und ebenso sei ein Rechtsanspruch auf vollumfängliche Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen zu schaffen, der Anschaffungs-, Installations- und Instandhaltungskosten von Herdenschutzzäunen und Anschaffungs-, Ausbildungs- sowie Unterhaltskosten für Herdenschutztiere umfasse.

„Durch eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Schäferinnen und Schäfer wäre es ihnen möglich, ausreichende Herdenschutzmaßnahmen zu ergreifen, um die Tiere effektiv vor verschiedenen Gefahren und damit auch ihre eigene Existenz zu schützen.“