Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe: Forderung der LINKEN war richtig und realistisch - Bundesregierung muss den Vorstoß der US-Regierung unterstützen

Christiane BöhmGesundheitInternationales

Zum Vorstoß der US-Regierung zur zeitweiligen Aussetzung des Patentschutzes bei Corona-Impfstoffen erklärt Christiane Böhm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Als unsere Bundestagsfraktion die vollkommen richtige Forderung nach einem Ende der Impfstoffpatente zur schnellstmöglichen Eindämmung der Pandemie im Herbst erhob, wurden wir verlacht. Nun zeigt US-Präsident Joe Biden, dass dieser Ansatz folgerichtig und realisierbar ist. In vielen Ländern wurde noch nicht eine einzige Dosis verimpft, auch weil die Industriestaaten sich die knappen Impfdosen fast allein unter den Nagel reißen. Für DIE LINKE ist klar: Wir brauchen internationale Solidarität statt Impfegoismus - oder wir werden auf die nächste impfresistente Mutante nicht lange warten müssen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich der US-Initiative unverzüglich anzuschließen. Patentschutz gefährdet Menschenleben – nicht nur bei Corona.“