Pressemitteilung

DIE LINKE: Altersarmut entschieden bekämpfen – schwarzgrüne Landesregierung muss hier endlich aktiv werden

Christiane BöhmSoziales

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE wird am Donnerstag im Landtag eine Plenardebatte zum Thema ‚Altersarmut in Hessen‘ stattfinden. Dazu erklärt Christiane Böhm, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

Altersarmut gibt es im reichen Hessen immer mehr und trifft in besonderer Weise Frauen. Die Rentenkürzungen und das Hinausschieben des Renteneintrittsalters machen sich hier bemerkbar. Prekäre Arbeitsverhältnisse und hohe Mieten tun ihr Übriges, dass Menschen von ihrer Alterssicherung nicht leben können.“

Die Anzahl derjenigen, die im Rentenalter arbeiten müssten, habe sich in sieben Jahren verdoppelt, so Böhm. Der größte Teil davon arbeite, weil das Einkommen zum Überleben notwendig sei.

„Wir brauchen existenzsichernde Löhne und Renten. Die Landesregierung muss ein Konzept gegen Altersarmut vorlegen und dieses gemeinsam mit den Kommunen umsetzen, so dass auch Menschen mit geringeren Einkommen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Viele können sich nicht einmal die 30 Euro für das Seniorenticket leisten, sie brauchen bezahlbare Wohnungen und eine sichere Versorgung mit Strom und Heizung.“

 

Hinweis:

Nach derzeitigem Stand findet die Plenardebatte zum Thema am kommenden Donnerstag, 30. Januar, um 13.30 Uhr statt.