Pressemitteilung

DIE LINKE gratuliert der neuen Landesbehindertenbeauftragten

Christiane BöhmSoziales

Anlässlich der heutigen Vorstellung von Rika Esser als neue Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen erklärt Christiane Böhm, behinderten- und inklusionspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ich wünsche Frau Esser viel Erfolg bei Ihrem Einsatz für Menschen mit Behinderungen in Hessen. Leider muss die neue Landesbeauftragte ein weites Feld bestellen, wenn ich an die vielfältige Kritik der Betroffenen und ihrer Verbände am aktuellen hessischen Behindertengleichstellungsgesetz bei der Anhörung im vergangenen Jahr zurückdenke.

Umso mehr freue ich mich, dass Rika Esser bereits erklärt hat, dass für sie die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt stünden. Dabei kann sie auf die volle Unterstützung meiner Fraktion und meiner Person zählen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“