Gute Forschung braucht gute Arbeitsverhältnisse!

Janine WisslerBildungWirtschaft und Arbeit

Anlässlich der Aktuellen Stunde der CDU zur Forschungsförderung von Bund und Land erklärt Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Gut, dass 140 Mio. Förderung in drei wichtige Forschungsbereiche von Bund und Land einfließen. Aber um Forschung gut und nachhaltig zu betreiben, brauchen die daran hängenden Arbeitsplätze unbefristete und sichere Verträge.“

Der Anteil befristeter Verträge läge an den Hochschulen bei etwa 80% und trotz vieler Lippenbekenntnisse sei keine wirkliche Entwicklung zu verzeichnen, so Wissler. Neben kurzer Laufzeiten sei auch die Belastung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sehr hoch und ließe kaum Platz für die eigene Weiterqualifikation. Das sei die Folge des wachsenden Anteils von Drittmitteln bei der Hochschulfinanzierung.

„Der Anteil befristeter Verträge muss dringend gesenkt werden. Nur eine wirklich verlässliche und auskömmliche Grundfinanzierung von Hochschulen, Forschung und Lehre wird für unbefristete Dauerstellen sorgen.“