Pressemitteilung

Osterferienbetreuung an hessischen Schulen während Corona – Lehrkräfte müssen dafür entschädigt werden

CoronaElisabeth KulaBildung

Zu der vom Kultusministerium angeordneten Notfallbetreuung an hessischen Schulen während der Osterferien erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Es ist wichtig, dass für systemrelevante Berufe auch während der Osterferien eine Betreuung an den Schulen angeboten wird. Dafür müssen aber bestimmte Bedingungen gelten.“

Vor allem die Einbeziehung der Personalräte in die Planung der Notfallbetreuung sei unerlässlich, so Kula. Auch müsse sichergestellt werden, dass Lehrkräfte nur freiwillig für eine solche Notfallbetreuung eingesetzt würden.

„Ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung den eigenen Beamtinnen und Beamten gegenüber, die aktuell unter schwierigen Bedingungen an Schulen während der Osterferien, an Wochenenden oder an Feiertagen, arbeiten, wäre es beispielsweise, ihnen die doppelte Stundenzahl gutzuschreiben. Auf dem Lebensarbeitszeitkonto dürfen diese Stunden aber nicht landen, dies macht sich schließlich für die meisten kaum bemerkbar.“