Schulschließungen verhindern – endlich flächendeckend Luftfilter finanzieren und Schutzmaßnahmen ergreifen!

Elisabeth KulaBildungGesundheit

Anlässlich des heute im Kulturpolitischen Ausschusses behandelten Dringlichen Berichtsantrag der LINKEN bezüglich der durch steigende Infektionszahlen notwendigen Maßnahmen an den Schulen erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist erschreckend, wie schlecht das hessische Kultusministerium auf diese heftige vierte Welle vorbereitet ist. Obwohl die Pandemie uns nun seit fast zwei Jahren fest im Griff hat, zwischenzeitlich für die Schließung aller Schulen sorgte und sich nun - wie vorausgesagt - besonders unter Kindern und Jugendlichen ausbreitet, sind weder flächendeckend Luftfilter installiert worden noch gibt es einen Notfallplan, wie Unterricht möglichst in Präsenz unter diesen Bedingungen gewährleistet werden kann.“

Auch seien längst noch nicht alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte mit einsatzbereiten digitalen Endgeräten ausgestattet, so Kula. Stattdessen zeige sich, wie groß der Lehrkräftemangel, insbesondere an den Grundschulen, sei. Hier sei die Belastung der Lehrerinnen und Lehrer extrem hoch, Entlastung oder wenigstens eine Geste der Anerkennung komme von Seiten des hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) jedoch nicht.

„Lediglich die Maskenpflicht zu verlängern und nicht einmal flächendeckend kostenfreie Masken in an den Schulen zur Verfügung zu stellen, reicht bei weitem nicht aus. Es gilt, die vulnerabelsten Gruppen zu schützen, dazu gehören auch die Schülerinnen und Schüler. Minister Lorz muss jetzt endlich Maßnahmen ergreifen, um die Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen zu stoppen und Schulschließungen diesen Winter zu verhindern!“