Pressemitteilung

Soziale Isolation kann auch tödlich sein

CoronaChristiane BöhmGesundheit

Zu den heute von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Sozialminister Kai Klose (Grüne) verkündeten, ersten Lockerungen für Alten- und Pflegeheime erklärt Christiane Böhm, gesundheits- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Vereinsamung ist bedrohlich - auch sie kann Krankheiten verschärfen und den Lebenswillen verringern. Deshalb ist es gut, wenn unter ganz strikten Auflagen die zunehmende Isolation von Menschen in Alten- und Pflegeheimen ein Stück weit gelockert wird. Dabei gilt es jedoch höchste Standards der Hygieneregeln zu befolgen, wie die Ausgabe medizinischer Mund-Nase-Schutzmasken an Besucherinnen und Besucher.

Geschützt werden müssen auch die Pflegekräfte. Diese benötigen gut organisierte Tests, so dass sie mehr Sicherheit bezüglich möglicherweise bereits erfolgter Ansteckungen erhalten. Denn wir haben auch die traurige Gewissheit: Ein eingeschleppter COVID-19-Virus wütet in Heimen oft mit hohen Todeszahlen und schwersten Krankheitsverläufen – das gilt es unbedingt zu verhindern."