Schulen: Es geht um die Zukunft unserer Kinder. Dramatische Zustände an hessischen Schulen dürfen nicht länger hingenommen werden

BildungDigitalisierungFamilien-, Kinder- und JugendpolitkKommunales

Erneut wurde uns im Rahmen des Girls-Day´s im Hessischen Landtag davon berichtet, in welch schlechtem Zustand sich die hessischen Schulen befinden. Dazu erklärt Thomas Klein, Pressesprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wie der Linksfraktion heute im Rahmen des Girls Days berichtet worden ist, herrschen teils katastrophale Zustände an hessischen Schulen. Probleme sind in erster Linie marode Zustände, wie zum Beispiel fehlende Lüftungsanlagen, sodass die Schülerinnen und Schüler massiv unter schlechten Arbeitsbedingungen und schlechter Klimatisierung der Räume leiden. Auf Grund dessen können sie sich in den Klassenräumen schlecht konzentrieren.

Einer der am häufigsten genannten Punkten ist der Zustand der Toiletten, der extrem schlecht ist. Des Weiteren sind auf den Toiletten nicht genügend Hygieneartikel vorhanden.“

Grundsätzlich sei die schwierige Zugangssituation zu Räumlichkeiten fragwürdig, in welcher die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, selbst bei Minusgraden, das Schulgebäude nicht betreten dürfen, so Klein.

„Beim Versuch, Schulen zu modernisieren und digitalisieren, wurden zum Beispiel White Board angeschafft, aber da keine stabile W-Lan Verbindung vorhanden ist, ist das White Board nutzlos. Der fehlende Zugang zu iPads und eBooks zwingt die Schülerinnen und Schüler außerdem schwere Bücher täglich mitzutragen, sodass feststeht: eine Modernisierung, aber auch die Digitalisierung ist fehlgeschlagen.

Digitale Medien müssen allen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da die Schulen und die Schülerinnen und Schüler unsere Zukunft sind, müssen sie mit sofortiger Wirkung in Stand gesetzt, digitalisiert und modernisiert werden. Wir brauchen endlich attraktive Bedingungen für eine angenehme schulische Laufbahn.“

(Diese Pressemitteilung wurde selbstständig von den teilnehmenden Schülerinnen des Girls Day´s verfasst)